Datenschutz

 

  • 1  Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung? 
  • 2  Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich? 
  • 3  Welche Daten bearbeiten wir? 
  • 4  Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten? 
  • 5  Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten? 
  • 6  Wem geben wir Ihre Daten bekannt? 
  • 7  Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten? 
  • 8  Wie schützen wir Ihre Daten? 
  • 9  Welche Rechte haben Sie? 
  • 10  Wie verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken? 
  • 10.1  Google Tag Manager 
  • 10.2  Google Analytics 
  • 10.3  Google Web Fonts
  • 11 Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden? 

 

1 Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung? 

Die Locus AG (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sogenannte
«Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten». Mit Personendaten sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen (d. h. Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand der Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich). «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z. B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassen, Bekanntgeben und Löschen. 

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website locusag.ch (nachfolgend «Website») verwenden, unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. 

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z. B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert werden. 

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») sowie das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab. 

 

2 Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich? 

Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist: 

Locus AG Aegertstrasse 15 CH-8305 Dietlikon Gino Verrone
Tel. +41 43 321 88 35 verone@locusag.ch 

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder sonstige datenschutzrechtliche Anliegen haben und/oder Ihre Rechte gemäss Ziff. 9 ausüben möchten, können Sie uns unter der vorstehenden Adresse erreichen. 

 

3 Welche Daten bearbeiten wir? 

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Sie. Die wichtigsten Kategorien sind folgende: 

Technische Daten: Wenn Sie unsere Website verwenden, erheben wir die IP-Adresse Ihres Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieses Angebots sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 24 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Ihnen bzw. Ihrem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z. B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 10). Die techni- schen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Ihre Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden. 

Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote z. B. von Wettbewerben und Dienstleistungen (z. B. Login-Bereiche unserer Website, Newsletter-Versand etc.) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann. Dabei müssen Sie uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wenn wir Ihnen einen Gutschein für einen unserer Vertragspartner ausstellen, übermitteln wir dem jeweiligen Vertragspartner unter Umständen gewisse Ihrer Registrierungsdaten oder erhalten solche (vgl. Ziff. 6). 

Kommunikationsdaten: Wenn Sie mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehen, erfassen wir die zwischen Ihnen und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Ihrer Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Ihre Identität feststellen wollen oder müssen, erheben wir Daten, um Sie zu identifizieren (z. B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 24 Monaten ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Chats werden in der Regel während 2 Jahren aufbewahrt. 

Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z. B. über Ihre Rolle und Funktion, Ihre Bankverbindung(en), Ihr Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir, wenn Sie ein Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt sind oder für einen solchen tätig sind (z. B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Sie für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen (z. B. im Rahmen von Marketing und Werbung, mit Einladungen an Anlässe, mit Gutscheinen, mit Newslettern etc.). Wir erhalten Stammdaten von Ihnen selbst (z. B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Sie tätig sind, oder von Dritten wie z. B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z. B. 

 

öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Ihnen auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist nicht mehr als 2 Jahre seit dem letzten Kontakt. 

Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z. B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen. Diese Daten erheben wir i.d.R. von Ihnen, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z. B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher odervertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. 

Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Ihnen stehen, versuchen wir Sie kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Sie auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Ihr Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Sie bestimmte Leistungen in Anspruch nehmen oder sich auf eine bestimmte Weise verhalten. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z. B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Ihr Verhalten aufzeichnen (z. B. wie Sie auf unserer Website navigieren). Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten bis zu 24 Monate der Fall sein kann. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 10. 

Sonstige Daten: Daten von Ihnen erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z. B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z. B. an Anlässen). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen (z. B. Wettbewerben) teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Das reicht von einigen Wochen bei Daten für ein Contact Tracing über Besucherdaten, die in der Regel, während 3 Monaten aufbewahrt werden bis hin zu Berichten über Anlässe mit Bildern, die einige Jahre oder länger aufbewahrt werden können. 

 

Vieler der in dieser Ziff. 3 genannten Daten geben Sie uns selbst bekannt (z. B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Sie sind dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z. B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Sie mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns zudem im Rahmen Ihrer vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Sie Zugang zu bestimmten Systemen erhalten möchten, müssen Sie uns Registrierungsdaten angeben. 

 

4 Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Ihre Daten? 

In erster Linie bearbeiten wir Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Erbringen unserer Dienstleistungen, der Kommunikation mit Ihnen sowie dem Abschluss, der Verwaltung und der Abwicklung der Vertragsbeziehungen mit unseren Kundinnen und Kunden und anderen Geschäftspartnern sowie mit dem Betrieb unserer Webseite. Sodann bearbeiten wir Ihre Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z. B., um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns zu senden. Das kann z. B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Ihnen Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z. B. Anlässe, Wettbewerbe etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z. B. Einladungen, Gutscheine etc.). Sie können solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziff. 4) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. 

Wir können Ihre Daten auch zu weiteren Zwecken bearbeiten, soweit dies gesetzlich erlaubt ist und wir an der entsprechenden Datenbearbeitung ein berechtigtes Interesse haben (z. B. Markt- und Meinungsforschung, Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Gewährleistung unseres Betriebs insbesondere der IT und unserer Website sowie Geltendmachung rechtlicher Ansprüche). 

Wir können bestimmte Ihrer persönlichen Eigenschaften zu den in dieser Ziff. 4 genannten Zwecken anhand Ihrer Daten (siehe Ziff. 3) automatisiert bewerten («Profiling»), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder für betriebliche Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm und Vertragsdaten und Ihnen zugeordnete technische Daten kombinieren, um Sie als Person mit Ihren unterschiedlichen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen. 

In beiden Fällen achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und treffen Massnahmen gegen eine missbräuchliche Verwendung dieser Profile oder eines Profilings. Können diese Rechtswirkungen oder erhebliche Nachteile für Sie mit sich bringen, sehen wir grundsätzlich eine manuelle Überprüfung vor. 

 

5 Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Ihre Daten? 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (z.B. Anmeldung zum Erhalt von Newslettern oder Einwilligung zu anderen regelmässigen Kontakten, Einwilligung in die automatisierte Datenverarbeitung, soweit anwendbar), bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat (siehe auch Ziff. 9). 

Wo wir Sie nicht um Ihre Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen (oder der von Ihnen vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z. B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz). Dazu gehört aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse, unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln. 

 

6 Wem geben wir Ihre Daten bekannt? 

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern: 

Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Sie bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie von uns erhalten (siehe Ziff. 10). 

Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden und andere Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt. Sie erhalten z. B. Registrierungsdaten zu ausgegebenen und eingelösten Gutscheinen, Einladungen etc. Wenn Sie für einen solchen Vertragspartner selbst tätig sind, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang Daten über Sie übermitteln. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren. 

Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Sie, die sie von uns erhalten. 

Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt. 

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z. B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z. B. Behörden, Banken etc.). 

Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, auf unserer Website ihrerseits Personendaten von Ihnen zu erheben (z. B. Anbieter von Tools, die wir auf unserer Website eingebunden haben). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten allein dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten (vgl. Ziff. 10). 

 

7 Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten? 

Wir bearbeiten Ihre Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken oder praktische Gründe es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer finden Sie jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 10. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe. 

Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, Zwecke der IT- und Infrastruktursicherheit und Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z. B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen). 

 

8 Wie schützen wir Ihre Daten? 

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahrendes Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. 

 

9 Welche Rechte haben Sie? 

Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Ihnen unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen oder ihre Einschränkung zu verlangen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung. 

Um Ihnen die Kontrolle über die Bearbeitung Ihrer Personendaten zu erleichtern, haben Sie im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte: 

  •  Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten 
  •  Das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind 
  •  Das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen 
  •  Das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen
    elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen
    zu verlangen 
  •  Das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer
    Einwilligung beruht 
  •  Das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung
    dieser Rechte erforderlich sind
    Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie im Normalfall identifizieren (z. B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
    Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z. B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Sie ggf. entsprechend informieren. 

 

10 Wie verwenden wir Online-Tracking- und Online-Werbetechniken? 

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Sie bei Ihrer Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. 

Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Ihnen (über Ihr System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Ihre Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Sie durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass Sie bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt werden, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Ihnen bzw. Ihrem Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»). 

Cookies sind individuelle Codes (z. B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Ihr System übermittelt und die Ihr System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Ihr System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So werden Sie wiedererkannt, auch wenn Ihre Identität unbekannt ist. 

Es können auch weitere Techniken zum Einsatz kommen, mit denen Sie mit einer mehr oder weniger grossen Wahrscheinlichkeit wiedererkannt werden (d.h. von anderen Benutzern unterschieden werden), z. B. «Fingerprinting». Beim Fingerprinting werden Ihre IP-Adresse, der von Ihnen benutzte Browser, die Bildschirmauflösung, die Sprachwahl und weitere Angaben, die Ihr System jedem Server mitteilt) kombiniert, was einen mehr oder wenig einzigartigen Fingerabdruck ergibt. So kann auf Cookiesverzichtet werden. 

Wann immer Sie auf einen Server zugreifen (z. B. bei der Nutzung einer Website oder einer App oder weil in einer E-Mail sichtbar oder unsichtbar ein Bild integriert ist), können Ihre Besuche also «getrackt» (verfolgt) werden. Wenn wir Angebote eines Werbe-Vertragspartners oder Anbieters eines Analysetools auf unserer Website integrieren, kann dieser Sie in gleicher Weise verfolgen, auch wenn Sie im Einzelfall nicht identifiziert werden können. 

Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Sie können Ihren Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Sie können Ihren Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen. 

Mit Ihrer Einwilligung (vgl. Ziff. 5) können Sie die gesamte Funktionalität der Website nutzen. Andernfalls werden nur die essentiellen Cookies gesetzt, die absolut notwendig und erforderlich sind, damit die Website einwandfrei funktioniert. 

 

  • 10.1  Google Tag Manager
    Diese Website verwendet den Dienst «Google Tag Manager» der Google Ireland Limited.
    Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung: www.google.de/intl/de/policies/privacy 
  • 10.2  Google Analytics
    Unsere Website nutzt den Dienst «Google Analytics» der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
    Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de 
  • 10.3  Google Web Fonts
    Diese Website verwendet den Dienst «Google Fonts» der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.
    Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung: www.google.de/intl/de/policies/privacy 

 

11 Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden? 

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung. 

Letzte Aktualisierung: August 2023 

 

1. Datenschutzerklärung

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung dieser Website. Eine Nutzung unserer Website ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie jedoch über unsere Website eine besondere Dienstleistung unseres Unternehmens in Anspruch nehmen möchten, könnte eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich werden.

Diese Webseite unterliegt dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und berücksichtigt die zentralen Punkte der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU).

Im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und technischen Möglichkeiten sind wir um die Sicherheit Ihrer Daten bemüht. Ihre personenbezogenen Daten werden bei uns in der Regel verschlüsselt übertragen. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei einer Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann.

Diese Datenschutzerklärung wird laufend ergänzt und den rechtlichen Anforderungen sowie den angebotenen Dienstleistungen angepasst. Es gilt jeweils die aktuelle Datenschutzerklärung. Die Änderungen treten in Kraft, sobald sie auf unserer Website veröffentlicht wurden.

2. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Sie haben die Möglichkeit, sich unter Angabe Ihrer personenbezogenen Daten auf der Website für verschiedene Dienstleistungen zu registrieren. Welche personenbezogenen Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich in der Regel aus der Eingabemaske, die jeweils für die Registrierung verwendet wird.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dies kann z. B der Name, die Anschrift, die E-Mail-Adresse oder auch die Telefonnummer einer Person sein. Diese personenbezogenen Daten können von uns verarbeitet werden. Unter Verarbeitung versteht man jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, darunter die Erhebung, die Erfassung, die Organisation, die Sortierung, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, die Auslesung, die Abfrage, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, die Löschung oder die Vernichtung.

Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich für die interne Verwendung beim für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Wo immer möglich, werden die Daten anonymisiert. Unter Anonymisierung versteht man, dass keine Rückschlüsse hinsichtlich der betroffenen Person gezogen werden können.

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemässig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

3. Daten, welche direkt von uns erhoben werden

Im Rahmen der Nutzung unserer Website und der damit verbundenen Dienstleistungen, können wir folgende personenbezogene Daten erheben:

3.1. Anfrageformulare

Wenn Sie sich für ein bestimmtes Immobilienangebot interessieren, können Sie per Formular eine Anfrage an uns stellen. Welche personenbezogenen Daten bei der Anfrage übermittelt werden, ergibt sich aus der entsprechenden Eingabemaske. Ihre Daten können in der Software eines Drittanbieters manuell erfasst oder per Schnittstelle importiert werden. Entsprechend den gespeicherten Daten können wir Ihnen andere, den Kriterien Ihrer Anfrage entsprechende Immobilienangebote machen. Die Erkennung von relevanten Immobilienangeboten kann manuell oder maschinell durch eine Software erfolgen. Sie können von uns per E-Mail, postalisches Schreiben oder Telefon über solche Immobilienangebote informiert werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von dieser Dienstleistung abzumelden.

3.2. Registrierung für den Newsletter

Sie können sich per Formular oder E-Mail für den Newsletter unseres Unternehmens anmelden. Wenn möglich, wird beim erstmaligen Versand des Newsletters im Double-Opt-in-Verfahren eine Bestätigungsmail an die eingetragene E-Mail-Adresse versandt. Wir sind bemüht, für den Newsletterversand eine dafür vorgesehene Software zu verwenden, welche einen konformen Datenschutz gewährleistet.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden. In jedem Newsletter befindet sich ein entsprechender Abmeldelink. Sollte dieser Link fehlen, bitten wir Sie, sich bei der datenschutzbeauftragten Person unserer Website zu melden. Unser Newsletter kann ein Zählpixel enthalten. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, um die Aufzeichnung und Analyse von Logdateien zu ermöglichen. Diese dienen der statistischen Auswertung des Erfolgs oder Misserfolgs von Online-Marketingkampagnen. Die Analyse kann anonymisiert oder mit Rückschluss auf personenbezogene Daten erfolgen.

3.3. Datenerhebung bei Bewerbungen

Wir können personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, die von Bewerbern im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens zur Verfügung gestellt werden. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Weg erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Weg, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Website befindliches Webformular, an uns übermittelt.

4. Daten, welche durch Dienstleistungen Dritter erhoben werden

Um die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, sind auf unserer Website folgende Technologien eingebunden:

4.1. Cookies

In bestimmten Fällen können wir Cookies einsetzen. Durch Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Website im Sinne der Benutzer optimiert werden. Cookies ermöglichen uns die Wiedererkennung von Benutzern unserer Website. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Benutzern die Verwendung unserer Website zu erleichtern. Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Website jederzeit über eine entsprechende Einstellung im von Ihnen benutzten Internetbrowser verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen.

4.2. Verwendung von Google Analytics

Google Analytics ist ein Webanalysedienst. Unsere Webanalyse umfasst die anonyme Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten betreffend das Verhalten von Besuchern von Websites. Ein Webanalysedienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Drittwebsite ein Benutzer auf unsere Website gekommen ist, auf welche Unterseiten der Website zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Zur Aufzeichnung dieser Informationen setzt Google Analytics ein Cookie ein. Wie oben erwähnt, können Sie die Setzung von Cookies durch unsere Website jederzeit über eine entsprechende Einstellung im von Ihnen benutzten Internetbrowser verhindern.

4.3. Verwendung von Scriptbibliotheken

Um Inhalte korrekt darzustellen, verwenden wir auf unserer Website Script- und Schriftbibliotheken (z. B. Google Webfonts). Der Aufruf einer Script- oder Schriftbibliothek hat zur Folge, dass eine Verbindung zum Anbieter der Bibliothek hergestellt wird. Es ist möglich, dass der Betreiber der Bibliothek Daten dieser Verbindung erhebt.

4.4. Verwendung von Google Maps

Wir nutzen eine Schnittstelle zu geospezifischen Daten von Google, um ortsbasierte Informationen zu visualisieren. Hierbei werden von Google Daten über die Nutzung der Kartenfunktion aufgezeichnet und verwendet. Informationen über die Datennutzung durch Google kann den Datenschutzhinweisen von Google entnommen werden.

4.5. Verwendung von Social Plugins

Auf unserer Website können Social Plug-ins verschiedener Anbieter von sozialen Netzwerken eingesetzt werden. Über diese Plug-ins nutzen die entsprechenden sozialen Netzwerken bestimmte Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können. Falls die betroffene Person während des Besuchs unserer Website gleichzeitig bei einem sozialen Netzwerk eingeloggt ist, ist davon auszugehen, dass personenbezogene Daten übermittelt werden. Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten verwendet werden. Wir selbst setzen zur Aufzeichnung personenbezogener Daten keine Social Plug-ins ein. Die Datenschutzrichtlinien der entsprechenden sozialen Netzwerke geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten.

5. Ihre Rechte als Benutzer unserer Webseite

Gemäss den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können bei unserer datenschutzbeauftragten Person folgende Rechte geltend machen:

    • Auskunft über Ihre gespeicherten Daten und die damit verbundene Verarbeitung

    • Berichtigung falscher personenbezogener Daten

    • Löschung Ihrer gespeicherten Daten

    • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen

    • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

    • Datenübertragbarkeit, d. h. Erhalt der gespeicherten Daten in einem maschinenlesbaren Format, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben

6. Verantwortung

Verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist:

Locus Bau & Immobilien AG 
Aegerstrasse 12
8305 Dietlikon

Falls Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Massgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder in Bezug auf einzelne Massnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an die verantwortliche Person richten.